Salzburger Nockerl

Christinas Lieblingsspeise. Dafür fuhren wir einmal extra nach Salzburg (290 km). In dem Gasthaus standen die Salzburger Nockerl nicht auf der Speisekarte, aber die Gastwirtin machten sie einfach nur für uns. Die Nockerl waren köstlich.

Zutaten:
Butter für die Form,

7 frische Eiweiß,

7 TL Kristallzucker,

1 Prise Salz, 

1 EL Vanillezucker,

1,5 gestrichene EL Mehl,

0,5 EL Maizena (Speisestärke ist glutenfrei und besonders bekömmlich),

3 Dotter,

Schale einer Biozitrone;

 

Zubereitung:

Backrohr auf 200 °C

Eine ofenfeste Form mit Butter ausstreichen. 

Die Eier trennen. 3 Eidotter separat in eine kleine Schüssel geben. 4 Eidotter werden nicht mehr gebraucht.

Eiklar schaumig rühren. Kristallzucker und Vanillezucker dazugeben und sehr steif schlagen.

3 Eidotter, Mehl, Salz, Schale einer Biozitrone und Maizena vorsichtig untermischen, da sonst der Eischnee wieder zusammenfällt.

Aus der Masse 3 Nocken mit Teigkarte stechen und in die Form legen.
Bei 200° C (Ober-und Unterhitze) im vorgeheizten Backrohr ca. 5 Min. backen, dann auf 160° C zurückschalten und weitere 15 Min. backen.

Danach aus dem Ofen nehmen, die Salzburger Nockerln mit Staubzucker bestreuen und noch heiß servieren.