Was ist Glück

 

 

 

 

 

 

 

 

 

EIN KLEINER DENKANSTOS

Glück!
(Ein Glück, dass ich noch lebe!)
Es hat lange gedauert und es war gar nicht einfach, als ich mir überlegte was das Gefühl-Glück eigentlich in mir auslöst.
Das Gefühl-Glück ist für mich ein breites Lächeln und ein sehr weites Gefühl im Magen und wenn ich glücklich bin entspannen sich alle meine Muskeln.

Glück kann man durch kleine Dinge erfahren zB.: ein Lied im Radio. Ich höre gerade Großvater von STS und das breite Lächeln ist da.

Viele kleine unwichtige Dinge. Heute habe ich einem Star Vogelvater zugesehen wie er seine gar nicht mehr so kleinen Jungen mit unseren Kriecherln auf unserer Terrasse fütterte. Wir wollten gerade weg gehen aber wir nahmen uns beide (mein Mann und ich) Zeit und es machte uns sehr viel Spaß. Wir waren glücklich.

Ein schöner Spaziergang an einem schönen Tag mit meinem Mann und Anabell unserem Hund, macht mich glücklich.

Probiere es einfach aus, du wirst wenn du darauf achtest, auch so Glücksmomente erleben.

Und das schönste ist: „ich kann dieses Glücksgefühl durch mein Lächeln bewusst herbei holen.“ Natürlich ist das umschwenken von sehr traurig auf glücklich nicht so leicht (ich habe es noch nie geschafft) aber wenn man eine normale Stimmungslage hat und dann bewusst „das Glücklichsein“ her holt durch das Lächeln, das funktioniert dann schon.

Ich kann also immer glücklich sein??? Na ja fast immer.

Dazu muss ich sagen, dass ich seit meinem Schlaganfall vor 13 Jahren, eine glückliche Grundeinstellung habe. Es ist so viel passiert aber alles im Endeffekt zu meinem Besten. Natürlich war ich oft auch sehr traurig, aber das ging vorbei und übrig blieb die Freude am Leben zu sein.

 

Glück / Psychologie

Der Chinese Lao Tse (6. Jahrhundert vor Christus) sagte, das wahre Glück liegt in der Untätigkeit. Wenn der Mensch aufhöre, so Lao Tse, dem Glück oder anderen Zielen hinterherzulaufen, dann sei er wirklich glücklich.

Für die griechischen Philosophen Sokrates, Platon und Aristoteles (5./4. Jahrhundert vor Christus) führte eine tugendhafte Lebensweise zum Glück. Glückseligkeit war in ihren Augen das Ziel, auf das alles Handeln ausgerichtet sein soll. Denn nur wer sein Leben gerecht und heilig geführt habe, gelange nach seinem Tod zu den „Inseln der Seligen“, so die Überzeugung Platons.

Ganz anders dachte Epikur (4. Jahrhundert vor Christus). Für ihn war Glück das Erleben von Lust und die Abwesenheit von Schmerz. Diese hedonistische Denkweise ist auch heute noch verbreitet und wird oft als egozentrisch und rücksichtslos verurteilt.

Heute hat die Suche nach dem Glück das Haus der Philosophen verlassen. Soziologen wollen herausfinden, wo die glücklichsten Menschen leben.
Die World Database of Happiness ist die weltweit größte Datensammlung zum Thema Glück. Aufgebaut hat sie der niederländische Glücksforscher Ruut Veenhoven. Der Wissenschaftler ist zwar bereits im Ruhestand, die Datenbank betreibt er aber weiter. Sie ist für Interessierte frei zugänglich.

Unter den Bewohnern von 155 Ländern sind demnach am glücklichsten, die Dänen, Schweitzer und Isländer. 

https://worlddatabaseofhappiness.eur.nl/